release Ranked BowBash und BedWars, Ranking System, Seasons und Gewinne

80 posts in this topic

595e4c69598d7_3974A47E8F62F3A4430E52252A30A9EBEE412948E680A217ACpimgpsh_fullsize_distr.png.f89c15d38d51f2996df23da5e695f71d.png

 

Diese Woche möchten wir euch DUSTMC Ranked, Ranked Seasons und das neue Rankingsystem vorstellen. 

Damit wir noch etwaige Probleme lösen und auf euer Feedback eingehen können, befindet sich das System aktuell in der Testphase und ist auf BowBash und BedWars beschränkt.
Weitere Modi werden nach dieser Phase Stück für Stück folgen. Wie lange diese Phase dauern wird, können wir leider noch nicht genau sagen, da wir nicht wissen, mit welchen guten Ideen Ihr noch kommt und welche Probleme noch auftreten.

 

DUSTMC Ranked

DUSTMC Ranked ist der Überbegriff für alle Ranked Modi und Features. Dazu gehören die Ranked Seasons, das neue Ranking System und die Ranked Statistiken.

Eine Übersicht zu den aktuellen Seasons und Statistiken könnt Ihr hier finden: DUSTMC Ranked Seasons Übersicht

Ranked spielt Ihr, indem Ihr im jeweiligen Spielmodus Bereich über die Ranked Schilder auf die Ranked Server joint.

 

Ranked Modi

Aktuell sind nur BowBash und BedWars im Ranked Mode verfügbar. Ranked Server zeichnen sich dadurch aus, dass diese nur 2 Spieler zulassen. Ihr spielt also immer ein 1vs1

Die Wartezeiten sind stark verkürzt. Wir haben uns aktuell noch nicht auf bestimmte Maps für die jeweiligen Ranked Server festgelegt. Stimmt also bitte ab, welche Maps Ihr für die Ranked Server für gut empfindet. 

Hier geht's zur BowBash Ranked Maps Umfrage

Hier geht's zur BedWars Ranked Maps Umfrage

 

Ranked Seasons

Ranked Seasons sind die jeweiligen Zeiträume, in denen Ihr euch gegeneinander messen könnt. Am Ende des Zeitraums werden die jeweiligen Gewinner der Season ausgewertet und erhalten Ihre Gewinne. Was jeweils genau gewonnen werden kann, könnt Ihr der DUSTMC Ranked Seasons Übersicht entnehmen.
Neben Preisen wie Boostern, Coins oder auch Kisten, gibt es besondere Auszeichnungen für die Gewinner, dazu gehören Abzeichen die dauerhaft auf eurer Statsseite angezeigt werden und ein Gewinner Titel in Form eines Prefixes, der für die Dauer der nachfolgenden Season gültig ist und dann verteidigt werden muss. 

Mit jeder neuen Season werden neue Statistiken gestartet. Die alten Seasons sind allerdings weiterhin einsehbar.  

 

Ranking System

Das Ranking System haben wir, damit es für euch gut nachvollziehbar ist, einfach gehalten. Es ist möglich im Ranking auf und abzusteigen. 

Die Punkteverteilung und Regeln für das Ranking System sehen wie folgt aus:

  • Jeder Spieler startet mit 0 Punkten
  • Jeder 100er Schritt gilt als Sicherung
  • Bis 100 Punkte gilt: 25 Punkte pro gewonnene Runde, 0 Punkte Abzug pro verlorene Runde
  • Ab 100 bis 2500 Punkte gilt: Je 100er Schritt gewinnt man 1 Punkt weniger, verliert aber im Falle einer Niederlage 1 Punkt mehr.
    • Beispiel 1: Du hast 157 Punkte, kannst pro Spiel +24 Punkte gewinnen oder -1 Punkt verlieren. Kann nicht mehr unter 100 Punkte sinken.
    • Beispiel 2: Du hast 216 Punkte, kannst pro Spiel +23 Punkte gewinnen oder -2 Punkte verlieren. Kann nicht mehr unter 200 Punkte sinken.
    • Beispiel 3: Du hast 797 punkte, kannst pro Spiel +18 Punkte gewinnen oder -7 Punkte verlieren. Kann nicht mehr unter 700 Punkte sinken.
  • Ab 2500 gilt fest: Pro gewonnene Runde +1 Punkt und pro verlorene Runde -25 Punkte.

Hier eine kleine Info Grafik zur Punktevergabe:

ranking-infografik.thumb.png.559b24bbd318c84b599a9d8bbdf289e5.png

Durch diese Art der Punktevergabe wird es immer schwieriger je weiter man aufsteigt.

 

Ranking Statistiken

Die Ranking Statistiken zeigen euch auf welchem Platz ihr aktuell seid; das bekommt Ihr aber auch zusätzlich nach jeder Runde im Chat angezeigt.

b702ef44-78c2-449c-b303-21c12ac409ce_chrome_2017-07-05_17-25-27.png.b1772ebec14b62d89ed20dda47074654.png

Ranked BedWars Statistiken zu Season 07/17

Ranked BowBash Statistiken zu Season 07/17

 

Regeln und weitere Informationen

Um Punktefarming zu verhindern und einen fairen Ablauf zu gewährleisten, haben wir einige Sicherheitsprüfungen und Checks eingebaut. Wir werden hier nicht detailliert auf die einzelnen Checks eingehen, um es unfairen Spielern nicht einfacher zu machen.
Wenn Ihr also vom Ranked Server gekickt werdet und folgende Nachricht im Chat erscheint:

d09c406e-1952-4ec7-ac0f-14ad49eba001_javaw_2017-07-06_10-54-19.png.de48e2fcf7bc81fd636bac73e6229d8b.png

Dann befindet sich dein Account momentan in einer teilweisen Sperre. Joine einfach einen anderen Ranked Server mit einem anderen Gegner und versuche dort dein Glück. 

 

f6e969e7-fb60-4970-b08b-a435e7564368_javaw_2017-07-06_12-13-03.png.06b44ba73c983b4928804c94c0ea7ae7.png

Sollte hingegen diese Nachricht erscheinen ist der Account temporär für diesen Modus komplett gesperrt. Wir geben mit Absicht keine genauen Zeiten an, da dieser Account negativ aufgefallen ist und deshalb kurzfristig oder dauerhaft ausgeschlossen ist. Dies kann der Fall sein, wenn gehackt wurde, unfair gespielt wurde z.B. Punkte geboostet, man AFK gewesen ist oder man anderweitig negativ aufgefallen ist. 

Spieler die aufgrund von Hacks gebannt werden, werden aus sämtlichen Ranked Statistiken entfernt und werden komplett aus DUSTMC Ranked ausgeschlossen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Auf jeden Fall eine nette Erfrischung. 

hab schon einen kleinen Bug gefunden: Wurde bei BB Ranked auf die Map und dann direkt wieder zurück in die Lobby teleportiert. Die Runde läuft weiter.

Jetzt werde ich außerdem direkt wieder gekickt, wenn ich eine Runde joine.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Minuten, Acror_ said:

Auf jeden Fall eine nette Erfrischung. 

hab schon einen kleinen Bug gefunden: Wurde bei BB Ranked auf die Map und dann direkt wieder zurück in die Lobby teleportiert. Die Runde läuft weiter.

Jetzt werde ich außerdem direkt wieder gekickt, wenn ich eine Runde joine.

Wird gerade schon gefixt :) 

Acror_ likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Minuten, Acror_ said:

Auf jeden Fall eine nette Erfrischung. 

hab schon einen kleinen Bug gefunden: Wurde bei BB Ranked auf die Map und dann direkt wieder zurück in die Lobby teleportiert. Die Runde läuft weiter.

Jetzt werde ich außerdem direkt wieder gekickt, wenn ich eine Runde joine.

Bitte prüfen was im Chat nach dem Kick kommt. Rest prüfe ich gleich.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Just now, yesh_de said:

Bitte prüfen was im Chat nach dem Kick kommt.

Es kommt die Nachricht: "[Ranked] Du kannst momentan leider nicht spielen. Versuche es später erneut."

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hatte das Problem auch weil ich in der Wartelobby "AFK" war.

Wurde aber mittlerweile gefixt - Danke :D

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Habe noch einen Bug gefunden: Gerade eben in BB1x1_02.

Und zwar ist die Runde als normale Runde beendet worden, d.h. mit Player of the Match und so.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 11 Minuten, Acror_ said:

Habe noch einen Bug gefunden: Gerade eben in BB1x1_02.

Und zwar ist die Runde als normale Runde beendet worden, d.h. mit Player of the Match und so.

Das fließt auch ganz normal noch in die normalen Stats mit ein :) 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Spoiler

 

 

vor 2 Minuten, Yi_annick said:

Warum heißen die Runden überhaupt 1x1? Es ist doch eigentlich 2x1, sonst wäre da ja nur ein Spieler drin.

 

wurde schon geändert.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde, Lu_crafter2000 said:
  Versteckten Inhalt anzeigen

 

 

wurde schon geändert.

Also bei mir steht immer noch überall 1x1 wenn es um Ranked geht. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

 

Wenn man mit einem Spieler in der Wartelobby ist und aus irgendeinem Grund die Wartelobby wieder verlässt und danach wieder neu joint wird man gekickt da dort derselbe Spieler ist wie vorher.

Verbesserung:

Nur kicken wenn man zuvor in derselben Runde war und nicht in derselben wartelobby.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es wäre generell besser, würde gecheckt ob man gegen jemanden spielen kann, bevor man in eine Runde geht.

Es kam bei mir nämlich schon des öfteren vor, dass ich in eine volle Runde gegangen bin, jemanden gekickt habe und daraufhin selber gekickt wurde, weil die Punkte von mir und meinem Gegner zu unterschiedlich waren. Der Typ war dann halt daraufhin alleine und muss ggf. nochmal die komplette Wartezeit abwarten.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde, Yi_annick said:

Also bei mir steht immer noch überall 1x1 wenn es um Ranked geht. 

das kommt daher, weil ich mir beim erstellen der Server an 1vs1 gedacht habe, aber das aktuelle Muster beibehalten wollte. Es ist jetzt alles auf 1x1 ausgelegt, wenn ich mal Zeit für Fleißarbeit habe, dann änder ich das eventuell. Aber das kann dauern ;)

 

vor 58 Minuten, Dher said:

Wenn man mit einem Spieler in der Wartelobby ist und aus irgendeinem Grund die Wartelobby wieder verlässt und danach wieder neu joint wird man gekickt da dort derselbe Spieler ist wie vorher.

Verbesserung:

Nur kicken wenn man zuvor in derselben Runde war und nicht in derselben wartelobby.

Das darf eig. nicht sein, die Checks sollten erst nach der Runde ausgeführt werden. Ich prüfe das aber nochmal, danke für die Info.

 

vor 54 Minuten, Yi_annick said:

Es wäre generell besser, würde gecheckt ob man gegen jemanden spielen kann, bevor man in eine Runde geht.

Es kam bei mir nämlich schon des öfteren vor, dass ich in eine volle Runde gegangen bin, jemanden gekickt habe und daraufhin selber gekickt wurde, weil die Punkte von mir und meinem Gegner zu unterschiedlich waren. Der Typ war dann halt daraufhin alleine und muss ggf. nochmal die komplette Wartezeit abwarten.

Das ist richtig und mega nervig, bin auch schon dabei das umzusetzen und zu ändern. Bis dahin heißt es abwarten bis ich fertig bin und eine ordentliche Lösung dafür geschrieben habe ;) Danke fürs Feedback!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich finde es absolut cool, dass nun endlich ein Balance-System für ausgeglichenere Spiele eingeführt wurde :D

In den letzten Wochen kam so einiges auf diesem Server hinzu, dass mich staunen ließ. Krass, dass sich das DustMC - Team für seine (leider wenig, aber treuen) Spieler so ins Zeug legt! Macht weiter so!

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 40 Minuten, yesh_de said:

 

Das ist richtig und mega nervig, bin auch schon dabei das umzusetzen und zu ändern. Bis dahin heißt es abwarten bis ich fertig bin und eine ordentliche Lösung dafür geschrieben habe ;) Danke fürs Feedback!

Warum nicht einfach ne Warteschlange wie beim PvP-Trainer ?

Mc_Johnsen likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 11 Minuten, VerbrenneEnten said:

Warum nicht einfach ne Warteschlange wie beim PvP-Trainer ?

Da bin ich auch schon am rum basteln, das dauert aber noch etwas, will da nichts vorweg nehmen ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bowbash:

Was ich ganz nett fände:

In der Wartelobby: Gegnerischen Spieler nicht zeigen, erst wenn die Runde los geht und ein Quitten als "Lose" gewertet wird.

Sobald die Map entschieden wurde, soll man nicht mehr leaven können (ohne einen Lose aufgedrückt zu bekommen). Man soll ja schließlich nicht nur Maps spielen, die seinen eigenen Stärken passen. Mir sind schon einige Spieler geleavt weil sie die Map nicht mochten.

Map voting bitte fairer machen? Ich finde es nicht so dolle, dass auch bei Ranked die VIP+ ihren Vorteil haben und die non-vip+ dann nach deren Wahl spielen müssen[Mapwahl macht einen RIESEN Unterschied aus!!! Anhand der Map kann man schon oft sagen wer im Duell siegreich hervor geht.] . Unranked akzeptier ich noch, aber ranked geht mir dann doch zu weit. (Da kann man es doch bitte fair für alle machen)

Supporter sollen nicht mehr in den letzten Sekunden joinen können, sonst kommt es zu nem 2v1 und das ist ganz doof! Hatte ich schonmal ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 13 Stunden, Mc_Johnsen said:

Bowbash:

Was ich ganz nett fände:

In der Wartelobby: Gegnerischen Spieler nicht zeigen, erst wenn die Runde los geht und ein Quitten als "Lose" gewertet wird.

Sobald die Map entschieden wurde, soll man nicht mehr leaven können (ohne einen Lose aufgedrückt zu bekommen). Man soll ja schließlich nicht nur Maps spielen, die seinen eigenen Stärken passen. Mir sind schon einige Spieler geleavt weil sie die Map nicht mochten.

Ich nehme an, das grundlegende Problem ist, dass Spieler ständig wieder leaven, wenn ihnen was nicht passt?

Das würde sich u.A. mit der Warteschlange erübrigen. Nachdem man da in ein Spiel verschoben wurde, gibt es keine Möglichkeit mehr, ohne einen Loss zu leaven. Ähnlich wie bei der CSGO Warteschlange.

Bis es besagte Warteschlange gibt, könnte ich mir vorstellen es so wie du gesagt hast zu lösen, dazu muss ich mich mal mit Schuchie besprechen.

 

Zitat

Map voting bitte fairer machen? Ich finde es nicht so dolle, dass auch bei Ranked die VIP+ ihren Vorteil haben und die non-vip+ dann nach deren Wahl spielen müssen[Mapwahl macht einen RIESEN Unterschied aus!!! Anhand der Map kann man schon oft sagen wer im Duell siegreich hervor geht.] . Unranked akzeptier ich noch, aber ranked geht mir dann doch zu weit. (Da kann man es doch bitte fair für alle machen)

Das ist richtig. Werden wir abändern. 

Update: Das ist in Bowbash geändert, in BW braucht es dafür etwas Code, hoffe übers WE klappt das.

Zitat

Supporter sollen nicht mehr in den letzten Sekunden joinen können, sonst kommt es zu nem 2v1 und das ist ganz doof! Hatte ich schonmal ;)

Eigentlich sollte das Plugin auch keinen neuen Spieler mehr in der absolut letzten Sekunde zulassen ;)

Auch hier, schau ich mir heute noch an.

 

Hoffe ich kann einiges davon möglichst zügig lösen. Danke für's Feedback!

Mc_Johnsen likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now